Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81

Kraftstoff Druckspeicher Audi Typ 81

Der Kraffstoff Druckspeicher (0438 170 042) für den Audi Typ 81

Der Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 kann eigentlich nie kaputt gehen und dennoch kommt es vor. So ist mir der Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 (auch Kraftstoffsammler genannt) während der äußerlichen Reinigung kaputt gegangen und zu diesem Zeitpunkt auch noch als “Ersatzlos entfallen” gelistet worden.

Mit dieser Tatsache entschied ich mich die Kraftstoffanlage ohne Druckspeicher aufzubauen. (Siehe Bild) Anschließend fiel mir nichtsahnend auf, dass die Limo beim starten, im warmen Zustand so schlecht ansprang.

Kraftstoff Druckspeicher Audi Typ 81

Kraftstoffpumpeneinheit ohne Druckspeicher (nicht zu empfehlen, da Motor im warmen Zustand schlecht anspringt)

Aufgabe & Funktion des Druckspeicher beim Audi Typ 81

Der Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 spielt eine wichtige Rolle . Um zu Verstehen, warum der Motor im warmen Zustand schlechter anspringt, hilft folgende Erklärung weiter. 

Der Druckspeicher (Kraftstoffsammler) sitzt zwischen der Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter auf dem Kraftstoffpumpenträger. Der Kraffstoffpumpenträger befindet sich am Unterboden befestigt vor dem rechten Hinterrad. Der Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 hat die Aufgabe das Anlassen des heißen Motors zu erleichtern, in dem er den Druck, nach abschalten des Motors in der Benzinleitung aufrecht erhält.

Die Kraftstoffpumpe füllt dabei durch ein Rückschlagventil die Membrane des Druckspeicher und dieser hält so den aufgebauten Druck in den Benzinleitungen. Mit einer kleinen Öffnung versehen kann so der Druck nach abschalten des Motors langsam zurückfließen, wodurch für längere Zeit der Kraftstoff im Druckspeicher bleibt.

kostenloses eBook für dich

Endlich wieder erhältlich

Nach langer Suche bekam ich von einem Bekannten den Tipp, dass der Krafstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 wieder lieferbar ist. Unter der Teilenr. 438 170 042 findet man den Druckspeicher beim Hersteller Bosch. Leider lassen sich einige Lieferanten dieses kleine Teil auch gut bezahlen. Preisspannen von 98,- bis 213,- sind möglich, also heißt es Preise vergleichen. Hier auch über Amazon erhältlich.

Kraftstoff Druckspeicher Audi Typ 81
Kraftstoff Druckspeicher Audi Typ 81

Gut zu wissen

Die Einspritzventile benötigen einen bestimmten Druck, damit sie sich öffnen und den Kraftstoff in die Brennkammer des Kolbens einspritzen können und genau dafür ist ein voreingestellter Leistungsdruck erforderlich. Was natürlich erklärt, warum die Limo im warmen/heißen Zustand so schlecht anspringt, wenn der Druckspeicher fehlt.

Viel Spaß mit deinem neuen Druckspeicher wünscht dir, nico

Hole dir jetzt dein kostenloses eBook

ebook 4 Dinge die du vor deinem 5 Zylinder Umbau wissen solltest

Gratis eBook

Erfahre die 4 Dinge die du vor deinem 5 Zylinder Umbau unbedingt wissen solltest.

Trage dazu jetzt deinen Namen und deine eMail Adresse ein und lasse dir dein Gratis eBook per Mail zuschicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert