ÜBER MICH

Einmal 5 Zylinder - immer 5 Zylinder

Hi, mein Name ist nico, ...

…und bereits mit 12 Jahren verlor ich mein Herz an einen 5 Zylinder, vor allem an die eckige B2 Baureihe. Auch heute noch 25 Jahre später sind für mich diese Fahrzeuge, die schönsten die je gebaut wurden.

Mit 16 Jahren war es endlich soweit. Von einem Arbeitskollegen meiner Eltern bekam ich ein Audi 100 Typ 43 geschenkt und somit den ersten eigenen 5 Zylinder. 

Für mich stand fest – der 5 Zylinder wird zum Familienmitglied und mit 18 Jahren war ich stolzer Besitzer eines Audi Coupe’s mit 2.0 – 5 Zylinder.

Interview mit Adam von Racecity

Endstation Rücklicht

Über Mich

Dieses Coupe kaufte ich im Jahr 2002 für genau einen Euro – ein Preis den man sich heute kaum noch vorstellen kann. Gut ein 3/4 Jahr später zerschellte meine Vorfreude im jugendlichen Leichtsinn am Rücklicht eines vor mir abbiegenden Fahrzeuges und endete vorerst. Doch der 5 Zylinder ließ mich nicht mehr los.

Keine 2 Wochen später kaufte ich ein Audi 80 Coupe, diesmal mit 2,2l – 130PS – 5 Zylinder Motor. Bekanntlich lernt man aus Fehlern und so ließ mich der Auffahrunfall vom ersten Coupe ruhiger werden. 

Das zweite Coupe begleitete mich ganze 10 Jahre bis ich mich aus beruflicher Veränderung von ihm leider trennte.

Ein fataler Fehler!

Ein Neuer musste her - die Idee war geboren

Nachdem Verkauf des Coupe’s unterschätzte ich meine Liebe zu den Fahrzeugen und so holte ich mir gut 3 Jahre später ein weiteres Audi 80 Coupe, diesmal mit 4 Zylinder Motor. Allerdings bemerkte ich schnell – Audi Coupe und 4 Zylinder – das passt nicht wirklich zusammen.

So entstand der Plan, das Coupe von 4 auf 5 Zylinder umzubauen und warum nicht gleich etwas großzügiger. Erste Tipps findest du hier im Umbau Blog. Die Suche nach einem 10V Turbo begann. Ebenso die Beschaffung der erforderlichen Teile. Und wie es dann so ist, sind Pläne wohl dazu da, um sie auch ab und zu anzupassen.

Während der Vorbereitung für den Umbau am Coupe fiel mir noch eine 4 Türige Typ 81 Limousine, humpelnd auf der Hinterachse in die Hände. Zuerst wollte ich sie als Teilespender verwenden, doch die Karosserie war noch wirklich gut, dass ich mich dazu entschied die Limousine zu behalten und ebenfalls auf- bzw. umzubauen.

5 Zylinder Umbauanleitung

Hole dir jetzt deine 5 Zylinder Umbauanleitung und fang noch heute an

Mit Klick auf den Button wirst du zum Bestellformular weitergeleitet.
Dort findest das Wichtigste zusammengefasst.

Der erste 5 Zylinder Umbau

Von Anfang an träumte ich davon, mal ein komplettes Auto zu restaurieren und nun war der Zeitpunkt gekommen. Da die Audi 80 Limousine vom Vorbesitzer bis auf die Hinterachse zerlegt war, sparte ich mir die Zeit fürs auseinander bauen und es konnte direkt mit der Restauration los gehen.

Dem Audi 80 wollte ich nicht nur mit dem 5 Zylinder technisch ein Upgrade geben, sondern auch optisch. Als Liebhaber der Audi Typ 81 NachFaceLift – Modelle bekam der ein Audi ein Audi 90 Lifting inkl. zeitgenössischen Tuning, sprich Fahrwerk und Felgen.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, jede einzelne Schraube hat man in der Hand gehabt, jedes einzelne Teil gesäubert, repariert und wenn eins mal kaputt war, wurde es ausgetauscht.

Technisch im Neuwagenzustand war meine Anforderung, selbst vor Dichtungen, Simmerringen und Anbauteilen macht ich keinen halt. Es ist alles komplett neu. Ein Gefühl das man kaum in Worte beschreiben kann.

Das i – Tüpfelchen war die Komplettlackierung im Original Farbton.

Audi Typ 81 5 Zylinder Umbau

Der zweite 5 Zylinder Umbau

Aber es geht ja noch weiter, denn das Audi Coupe stand ja auch noch da und darauf freute ich mich sehr. Denn er bekam einen 5 Zylinder Turbo Motor aus einem Audi 200 Typ44 und sollte ebenfalls komplett Restauriert werden.

Das Ergebnis siehst du auf dem nachfolgenden Bild. Bei beiden Umbauten war mir das zeitgenössische wichtig. Völlig unverbastelt und technisch im Neuwagenzustand.

Heute kann ich nur sagen, es hat einfach Spaß gemacht, sich selbst heraus zu fordern und Lösungen für all die kleinen und großen Probleme – die bei so einem Umbau entstehen – zu finden.

Hätte ich am Anfang auf die Meinungen im Internet gehört, dass solch ein Umbau, zu aufwendig sei und sich nicht lohnt, dann würde ich heute sicherlich immer noch vom 5 Zylinder träumen.

Und genau das möchte ich dir mit auf dem Weg geben – lebe deine Träume – fang einfach an und du wirst sehen, das alles was du brauchst, kommen wird. Und den Anfang kannst heute mit der 5 Zylinder Umbauanleitung machen, damit du genau weißt was dich beim 5 Zylinder Umbau erwartet und was zu tun ist.

Über Mich Nico Schmidt

Nicht lange warten, hole dir jetzt deine
5 Zylinder Umbauanleitung und fang noch heute an

Mit Klick auf den Button wirst du zum Bestellformular weitergeleitet.
Dort findest das Wichtigste zusammengefasst.

Über Mich der 5 Zylinder Umbauanleitung

Viel Spaß bei deinem Vorhaben und wenn du mal Hilfe brauchst und nicht weiterkommst,
so kannst du dich ganz einfach bei mir melden oder folge DriveYourClassicCar auf Social Media.

Bis dahin, alles Gute

sagt, nico

Folge DriveYourClassicCar auf Social Media