ÜBER MICH - WER IST NICO

Mit 12 Jahren fiel mir ein Buch in die Hände, welches mein restliches Leben für immer veränderte. Manchmal passiert etwas im Leben ohne das man es wirklich verstehen kann und erst meist erst viel später realisiert. Erst im nachhinein bemerkt man, was eigentlich geschehen ist. So verlor zu diesem Zeitpunkt mein Herz an die 5 Zylindermodelle von Audi, vor allem an die B2 Baureihen.

Dieses Buch war sozusagen meine Bibel. Jeden Tag blätterte ich darin und träumte von diesen wahnsinnigen Fahrzeugen die mein Herz höher schlagen ließen. Mit 16 Jahren war es endlich soweit. Von einem Arbeitskollegen meiner Eltern einen bekam ich ein Audi 100 Typ 43 geschenkt und somit den ersten eigenen 5 Zylinders. Erste Fahrversuche folgten, zu der Zeit, was auf dem Dorf noch möglich gewesen war.
Mit 17 Jahren folgte gleich der zweite 5 Zylinder, es war ein Audi 80 Typ 81 Coupe mit 2.0l - 5 Zylinder Motor, den ich für genau einen Euro gekauft habe. In den nachfolgen Monaten reparierte ich ihn bis zu meinem 18. Geburtstag TÜV fertig. Frisch auf der Straße, zerschellte meine jugendliche Vorfreude gut ein 3/4 Jahr später am Rücklicht eines vor mir abbiegenden Fahrzeuges.

Keine 2 Wochen später holte ich mir ein Audi 80 Coupe, diesmal mit 2,2l - 130PS - 5 Zylinder Motor. Dieser begleitete mich ganze 10 Jahre bis ich mich aus beruflicher Veränderung von ihm trennte.

Nachdem Verkauf spürte ich meine Sehnsucht nach diesen Fahrzeugen und so holte ich mir gut 3 Jahre später ein weiteres Audi 80 Coupe, diesmal mit 4 Zylinder Motor. Jeder der vom 5 Zylinder Fieber infiziert ist, weiß das nur ein 5 Zylinder ihn heilen kann.

So entstand ein Plan, mit dem ich das Coupe von 4 auf 5 Zylinder umbauen werde. Während der Vorbereitung für diesen Umbau fiel mir noch eine 4 Türige Typ 81 Limousine, humpelnd auf der Hinterachse in die Hände. Zuerst wollte ich sie als Teilespender verwenden, doch die Karosserie war noch wirklich gut, dass ich mich dazu entschied die Limousine zu behalten und bevor ich zwei komplett zerlegte Fahrzeuge habe, fing ich mit dem 5 Zylinderumbau in der Limousine an.

Nico in Aktion

Die Fahrzeuge

Der Erste: Audi 80 COUPE TYP 81 - 2,0l

  • Baujahr: 1985
  • Hubraum: 1986ccm 5 Zylinder
  • Antrieb: Front
  • Fahrwerk: mittlerweile vergessen 🙂
  • Felgen: Stahlfelgen auf 195/50 R 15
  • Lackierung: Original Alpine weiß

Der Zweite: Audi 80 COUPE TYP 81 - 2,2l

  • Baujahr: 1983
  • Hubraum: 2119ccm – 5 Zylinder
  • Antrieb: Front
  •  Veränderungen: Umbau Innen und Außen auf Nachfacelift von 1985, Blaue Colorverglasung
  • Fahrwerk: FK 60/40
  • Felgen: RC Design in 7×15 mit 195/50 R 15
  • Lackierung: Vom Vorbesitzer

Der Dritte: Audi 80 COUPE TYP 81 - 1,8l

  • Baujahr: 1986
  • Hubraum: 1750ccm – 4 Zylinder
  • Antrieb: Front
  • geplante Veränderungen: Umbau auf 10V Turbo aus einem Audi 200
  • Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 3
  • geplante Felgen: Lenso BSX in 9×16 ET 20 mit 215/40 R 16
  • geplante Lackierung: Original Audi weiß

Der Vierte: Audi 80 TYP 81 - 1,6l

  • Baujahr: 1986
  • Hubraum: 1576ccm
  • Antrieb: Front
  • Komplettrestauration mit Umbau auf 5 Zylinder aus einem Typ 89, Baujahr 1988, Umbau auf Audi 90 Optik
  • Fahrwerk: H&R mit Koni Dämpfern
  • geplante Felgen: Lenso BSX in 9×16 ET 20 mit 215/40 R 16
  • Lackierung: Originalfarbton