Kraftstoff Druckspeicher (0438 170 042) für den Audi Typ 81
Der Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 kann eigentlich nie kaputt gehen und dennoch kommt es vor. So ist mir der Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 (auch Kraftstoffsammler genannt) während der äußerlichen Reinigung kaputt gegangen und zu diesem Zeitpunkt auch noch als „Ersatzlos entfallen“ gelistet worden.
Mit dieser Tatsache entschied ich mich die Kraftstoffanlage ohne Druckspeicher aufzubauen. (Siehe Bild) Anschließend fiel mir nichtsahnend auf, dass die Limo beim Warmstart schlecht ansprang.
Aufgabe & Funktion des Druckspeicher beim Audi Typ 81
Warum die Limo im warmen Zustand schlecht anspringt verdeutlicht die folgende Erklärung: Der Druckspeicher (auch Kraftstoffsammler genannt) sitzt zwischen der Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter auf dem Kraftstoffpumpenträger. Der Kraftstoffpumpenträger befindet sich am Unterboden befestigt vor dem rechten Hinterrad. Der Kraftstoff Druckspeicher beim Audi Typ 81 hat die Aufgabe das Anlassen des heißen Motors zu erleichtern, indem er den Druck, nach abschalten des Motors in der Benzinleitung aufrechterhält.
Die Kraftstoffpumpe füllt dabei durch ein Rückschlagventil die Membrane des Druckspeichers und dieser hält so den aufgebauten Druck in den Benzinleitungen. Mit einer kleinen Öffnung versehen kann so der Druck nach abschalten des Motors langsam zurückfließen, wodurch für längere Zeit der Kraftstoff im Druckspeicher bleibt.
Endlich wieder erhältlich
Nach langer Suche bekam ich von einem Bekannten den Tipp, dass der Kraftstoff Druckspeicher für den Audi Typ 81 wieder lieferbar ist. Unter der Teilenr. 438 170 042 findet man den Druckspeicher beim Hersteller Bosch. Leider lassen sich einige Lieferanten dieses kleine Teil auch gut bezahlen. Preisspannen von 150,-€ bis 250,-€ sind möglich, also heißt es Preise vergleichen. Auch hier über Amazon ist der Kraftstoffdruckspeicher für 150,-€ erhältlich.
Gut zu wissen
Die Einspritzventile benötigen einen bestimmten Druck, damit sie sich öffnen und den Kraftstoff in die Brennkammer des Kolbens einspritzen zu können und genau dafür ist ein voreingestellter Leistungsdruck erforderlich. Was natürlich erklärt, warum die Limo im warmen/heißen Zustand so schlecht anspringt, wenn der Druckspeicher fehlt.
Viel Spaß mit deinem neuen Druckspeicher wünscht dir, nico
Hole dir jetzt dein kostenloses eBook
Trage deinen Namen und E-Mail Adresse ein und lass dir das kostenlose eBook per Mail zuschicken. Erfahre die 4 Dinge die du vor deinem 5 Zylinder Umbau unbedingt wissen solltest.