Über Mich

Einmal 5 Zylinder - immer 5 Zylinder

Hi, mein Name ist nico, …

…und bereits mit 12 Jahren verlor ich mein Herz an einen 5 Zylinder, vor allem an die eckige B2 Baureihe.

Auch heute noch 25 Jahre später sind für mich diese Fahrzeuge, die schönsten die je gebaut wurden.

Mit 16 Jahren war es endlich soweit. Von einem Arbeitskollegen meiner Eltern bekam ich ein Audi 100 Typ43 geschenkt und somit den ersten eigenen 5 Zylinder.

Für mich stand fest – der 5 Zylinder wird zum Familienmitglied und mit 18 Jahren war ich stolzer Besitzer eines Audi Coupe’s mit 2.0 – 5 Zylinder.

Endstation Rücklicht

Dieses weiße Audi Coupe kaufte ich im Jahr 2002 für genau einen Euro – ein Preis den man sich heute kaum noch vorstellen kann. Gut ein 3/4 Jahr später zerschellte meine Vorfreude im jugendlichen Leichtsinn am Rücklicht eines vor mir abbiegenden Fahrzeuges. 

Doch der 5 Zylinder ließ mich nicht mehr los. Keine 2 Wochen später kaufte ich dieses rote Audi 80 Coupe. Diesmal mit 2,2l – 130PS – 5 Zylinder Motor. 

Das zweite Coupe begleitete mich ganze 10 Jahre bis ich mich aus beruflicher Veränderung von ihm leider trennte.

Ein fataler Fehler.

Nachdem Verkauf des Coupe’s unterschätzte ich meine Liebe zu den Fahrzeugen und holte mir gut 3 Jahre später ein weiteres Audi 80 Coupe, diesmal mit 4 Zylinder Motor.

Allerdings bemerkte ich schnell – Audi Coupe und 4 Zylinder – das passt nicht wirklich zusammen.

So entstand der Plan, das Coupe von 4 auf 5 Zylinder umzubauen und warum nicht gleich etwas großzügiger. Erste Tipps zum 5 Zylinder Umbau findest du hier im Blog.

Die Suche nach einem 5 Zylinder Turbo begann und ich fand einen Audi 200 mit 10V Turbo. Denn es darf gern auch etwas  mehr sein. 

Und wie es dann so ist, sind Pläne wohl dazu da, um sie auch ab und zu anzupassen.

Während der Vorbereitung für den Umbau am Coupe fiel mir noch eine 4 Türige Typ 81 Limousine, humpelnd auf der Hinterachse in die Hände. Zuerst wollte ich sie als Teilespender verwenden, doch die Karosserie war noch wirklich gut, dass ich mich dazu entschied die Limousine zu behalten und ebenfalls auf- bzw. umzubauen.

Hole dir jetzt deine 5 Zylinder
Umbauanleitung für den Audi Typ 81/85

Der erste 5 Zylinder Umbau

Seit Jahren träumte ich davon, ein komplettes Auto zu restaurieren und komplett neu auf zu bauen. 

Da die Audi 80 Limousine vom Vorbesitzer bis auf die Hinterachse zerlegt war, sparte ich mir die Zeit fürs auseinander bauen und es konnte direkt mit der Restauration los gehen.

Dem Audi 80 wollte ich nicht nur mit dem 5 Zylinder technisch ein Upgrade geben, sondern auch optisch. 

Als Liebhaber der Audi Typ 81 NachFaceLift – Modelle bekam der Audi ein Audi 90 Lifting inkl. zeitgenössischen Tuning, sprich Fahrwerk und Felgen.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, jede einzelne Schraube hat man in der Hand gehabt, jedes einzelne Teil gesäubert, repariert und wenn eins mal kaputt war, wurde es ausgetauscht.

 

Technisch im Neuwagenzustand war meine Anforderung, selbst vor Dichtungen, Simmerringen und Anbauteilen machte ich keinen halt. Es ist alles komplett neu. Ein Gefühl das man kaum in Wortebeschreiben kann. Das i – Tüpfelchen war die Komplettlackierung im Original Farbton.

Der zweite 5 Zylinder Umbau

Aber es geht noch weiter, denn das Audi Coupe stand ja auch noch da und darauf freute ich mich sehr. Denn er bekam einen 5 Zylinder Turbo Motor aus einem Audi 200 Typ44 und sollte ebenfalls komplett Restauriert werden.

Das Ergebnis siehst du auf dem nachfolgenden Bild. Bei beiden Umbauten war mir das zeitgenössische wichtig. Völlig unverbastelt und technisch im Neuwagenzustand.

Heute kann ich nur sagen, es hat einfach Spaß gemacht, sich selbst heraus zu fordern und Lösungen für all die kleinen und großen Probleme zu finden, die bei so einem Umbau entstehen.

Hätte ich am Anfang auf die Meinungen im Internet gehört, dass solch ein Umbau, zu aufwendig sei und sich nicht lohnt, dann würde ich heute sicherlich immer noch vom 5 Zylinder träumen.

Und genau das möchte ich dir mit auf dem Weg geben – lebe deine Träume – fang einfach an und du wirst sehen, das alles kommt was du brauchst. Und den Anfang kannst heute mit der 5 Zylinder Umbauanleitung machen, damit du genau weißt was dich beim 5 Zylinder Umbau erwartet und was zutun ist.

Hole dir jetzt deine 5 Zylinder
Umbauanleitung für den Audi Typ 81/85

Viel Spaß bei deinem Vorhaben und wenn du mal Hilfe brauchst und nicht weiter kommst, so kannst du dich ganz einfach bei mir melden oder folge DriveYourClassicCar auf Social Media.

Bis dahin, alles Gute

sagt, nico

Folge DriveYourClassicCar