Spenderfahrzeug für den 5 Zylinder Umbau

Das Spenderfahrzeug für den 5 Zylinder Umbau

Wer seinen Audi Typ 81 von 4 auf 5 Zylinder umbauen möchte, der benötigt auch die passenden Teile. Ein Spenderfahrzeug hat den Vorteil, dass man alle erforderlichen Teile beisammen hat und diese nach und nach ausbauen kann, so wie man sie braucht.

Man kann sich auch alle Teile einzeln besorgen, was sehr umständlich und auch teuer werden kann. Da empfiehlt es sich ein technisches gut erhaltenes Spenderfahrzeug für den 5 Zylinder Umbau zu verwenden.

Ein Spenderfahrzeug für 5 Zylinder Umbau bietet nicht nur Motor und Getriebe. Sondern auch die passenden Achsen und Bremsen, sowie deren Anbau- und Kleinteile.

Denn wer solch einen 5 Zylinder Umbau beim Audi Typ 81 durchführen möchte stellt sich gleichzeitig der Herausforderung, seinen Umbau mit einer Vollabnahme von der Dekra abnehmen zu lassen um die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wieder zu bekommen.

Beim Umbau auf 5 Zylinder erlischt die Betriebserlaubnis und diese wird durch eine Vollabnahme bei der Dekra wieder erteilt.

Hinweis:

Die Dekra stellt die Anforderung, dass Achsen und Bremsanlage der Leistung vom Motor angepasst werden. (nicht immer – bitte vorher deinen Umbau mit einem technischen Sachverständigen besprechen – welche Änderungen erwartet werden)

Aus der Sicht der Verkehrssicherheit empfiehlt es sich die Achsen und Bremsen der Motorleistung anzupassen, da diese Teile den technischen Anforderungen der Motorleistung entsprechen.

Nur welches Spenderfahrzeug beim 5 Zylinder Umbau ist das richtige

Bei meinem ersten 5 Zylinder Umbau an der roten Typ 81 Limousine hatte ich mir ein Audi Typ 89 Coupe mit 5 Zylinder Motor besorgt, wo die Karosserie die besten Zeiten hinter sich hatte und die Technik komplett in die rote Typ 81 Limo verbaut werden konnte.

In meinem Fall habe ich mich für einen Typ 89 entschieden, da diese 2019 preislich günstiger waren als Typ 81 Modelle. Auch noch heute findet man Spender Fahrzeuge für unter 1000€. 

Für den 10 V Turbo Umbau im Typ 81 Coupe hatte ich mir die Achsteile ebenfalls von einem Typ 89 besorgt, nur ohne Karosserie.

Übersicht der Teilespender

Das Besorgen der Teile kann sehr einfach sein. Wenn man weiß, welche Teile identisch am Audi Typ 81 passen. Dazu kann man folgende Fahrzeuge verwenden:

  • Audi 80/90 Typ 81 B2 Baureihe
  • Audi 80/90 Typ 89 sowie B3/B4 Baureihen

Der Vorteil besteht darin, dass die B2 – B3 und B4 Baureihen die gleichen Bodengruppenaufweisen und somit auch die gleichen Haltepunkte der Achsaufnahmen. Die einzige Ausnahme ist die Audi 80 B4 Limo/Avant. Denn diese haben eine andere Hinterachse und somit auch andere Befestigungspunkte. Das Audi 80 B3/B4 Cabrio/Coupe hat eine Hinterachse die auch in die Typ 81 Achsaufnahme passt.

Für den 5 Zylinder Umbau braucht man fast 90% der technischen Teile vom Spender Fahrzeug. Da empfiehlt es sich den Typ 89 komplett zu zerlegen und man hat alle Teile die man braucht.

Wichtig:

Gehe beim Umbau behutsam vor, je mehr beim auseinander bauen kaputt geht, desto mehr muss man später reparieren und die Ersatzteilbesorgung wird heutzutage auch immer aufwendiger.

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Achtung Motorhalter

Im nächsten Schritt sind die Motorhalter aus dem Spenderfahrzeug für den 5 Zylinder Motor aus der Karosserie heraus zu schneiden. Wie genau das geht, findest du hier im Blogbeitrag.

Nachdem alle technischen Teile (Motor, Achsen, Bremsen und Motorkabelbaum) aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut sind kann die Karosserie zurück in die Rohstoff Rückgewinnung.

Bevor die Motorhalter aus der Karosserie geschnitten werden, sollte man sich eine Schablone bauen, damit die Motorhalter im Typ 81 später auf der richtigen Position sitzen. Wie genau dass gemacht wird, findest du hier im Blogartikel.

Tipp: Des Weiteren kann man auch Teile, wie z.B. Scheinwerfer/Rückleuchten, Scheiben usw., also Teile die man für den 5 Zylinderumbau nicht benötigt weiter verkaufen. So kann man seinen Teil der Ausgaben wieder erwirtschaften. Zum Beispiel konnte ich so den kompletten Kaufpreis der Spenderfahrzeuge mit dem Verkauf der restlichen Einzelteile wieder zusammen bekommen. Selbst Karosserieteile habe ich herausgetrennt und verschickt. Somit waren die Teile für meine 5 Zylinderumbauten so gut wie geschenkt :-).

Der Zustand entscheidet

20 Jahre und noch mehr hinterlassen Spuren an einem Fahrzeug. Deshalb besichtige den Teilespender vorab, so kannst du eine Menge Zeit und Geld sparen.

Der Teilespender für den 5 Zylinder Umbau in der Limo stand 5 Jahre unter einem Baum, so sah auch der Gesamtzustand aus. Hier ein Bild vom Motor, vor dem 5 Zylinder Umbau und ein Bild nach dem Umbau (eingebaut in der Typ 81 Limo).

Du siehst was mit etwas Fleiß und Aufwand möglich ist.

Empfehlungen

Vor der Demontage ist es empfehlenswert alle Teile mit einem Kärcher zu säubern. Gerade die vielen Teile im Motorraum sind durch Ölablagerungen mit festsitzenden Sand und Staub verschmutzt.

Erst bei der Demontage bemerkte ich, dass die Wasserpumpe heraus gebrochen war und somit der Motor die 5 Jahre wohl trocken stand. Was sich an dem kristalliertem Frostschutzmittel zeigte, welches sich in fast allen Kühlkanälen im Motor festgesetzt hatte.

Ebenso fehlte die Lichtmaschine mit Spannschraube. Die Lichtmaschine war schnell besorgt, nur bei der Spannschraube ging ich sprichwörtlich auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Den richtigen Spender finden ist einer der ersten Schritte beim 5 Zylinder Umbau im Audi Typ 81. Wenn du erstmal ein passendes Fahrzeug gefunden hast, ist der eigentliche Umbau fast schon kinderleicht.

Hier im Blogartikel erfährst due mit welch 3 einfachen Änderungen dein 4 Zylinder Frontblech zum 5 Zylinder Frontblech wird, ohne es komplett wechseln zu müssen.

Solltest du Fragen haben und Hilfe benötigen, so kannst du dich gern bei mir melden.

Viel Spaß wünscht Nico mit dem Spenderfahrzeug und dessen Demontage,

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