Motorhalter beim 5 Zylinder Umbau
Wer seinen Audi Typ 81 von 4 Zylinder auf 5 Zylinder umbauen möchte, der benötigt auch andere Motorhalter. Denn die Motorhalter beim 5 Zylinder Umbau sind mit der Karosserie eingeschweißte „Stützen“ die den Motor in der richtigen Position halten. Der genaue Einbauort der Motorhalter ist fast selbst erklärend, denn an den Längsträger im Motorraum vom Audi Typ 81 findet man Vertiefungen.
Beim Audi Typ 81 mit 4 Zylinder sitzt der 4 Zylindermotor auf dem Aggregateträger (Hilfsrahmen). Hingegen ist der 5 Zylindermotor mit einzelnen Haltern /Rechts und Links befestigt. Diese Motorhalter müssen aber dennoch genau positioniert werden, damit der 5 Zylinder Motor im Audi Typ81 auch später richtig sitzt.
Da stellt sich zunächst die Frage: „Wo bekommt man die entsprechenden Motorhalter?“
Dazu bieten sich folgende Möglichkeiten:
Auf Kleinanzeigen kannst du nach Schlachtfahrzeugen schauen und denjenigen bitten, die Motorhalter für dich heraus zu trennen. Bei Audi Klaus oder Old-Audi-Parts anfragen. Bei Audi Tradition sind Halter Links und Rechts als Neuteile verfügbar.
Oder aus einem Spender/Karosserie selbst herausschneiden. Doch vorerst gilt es zu klären aus welchen Fahrzeugen die Motorhalter verwendet werden können. Diese findet man in folgenden Fahrzeugen.
- Audi 80/90 Typ 81/85 5 Zylinder
- Audi 80/90 Typ 89, B3, B4 5 Zylinder
- Audi 89 B4 1.9 Tdi
Aus meiner Sicht kann ich dir als Basis für deinen Umbau einen kompletten Spender empfehlen, wo du alle Teile beisammen hast und auch die passenden Motorhalter aus dem Spenderherausgeschnitten werden können. Worauf bei einem kompletten Spender zu achten ist, kannst hier im Blogbeitrag nachlesen.
Schablone Motorhalter beim 5 Zylinder Umbau
Bevor die Motorhalter herausgetrennt werden ist es empfehlenswert eine Schablone anzufertigen um im Audi Typ 81 auch die genaue Position der Motorhalter bestimmen zu können. Auf dem obigen Bild findest du eine mögliche Variante, die man aus alten Stahlprofilen eine Schablone fertigen kann.
Als Ausgangspunkt kann man die Öffnungen der Domlager verwenden. Dazu fertigt man 2 passende Rohre an und steckt diese auf die Öffnungen und verbindet diese mit einem Stahlrohr miteinander (hier ein gebrauchtes L-Profil). Hierzu kannst du im Vorfeld den Durchmesser der Domlageröffnungen messen und nach dem richtigen Rohr schauen.
Wenn du die Schablone von einem Audi Typ89, B3, B4 baust, wirst du feststellen, dass die Domlageraufnahme beim Audi Typ 81 etwas dichter zusammen stehen, um gut 8mm je Seite. Das liegt daran das der Typ89, B3, B4 eine breitere Vorderachse als der Typ 81 hat.
Einfach die beiden Halte Rohre (Domlager) etwa nach Innen einkürzen und schon passt es wieder.
Danach werden zwei 12cm lange 2 x 2 cm L-Profile zugeschnitten und an die Befestigungspunkte der späteren Motorlager angepasst. Bohre in beide L-Profile jeweils ein Loch für M10 Gewindeschrauben (im Abstand der Haltebolzen) und schraube sie auf die Haltebolzen wo normalerweise die Motorlager befestigt werden.
Die beiden 2x2cm L-Profile kann man dann mit einem 2x2cm Kastenprofil verbinden (schweißen).
Es ist empfehlenswert, die Schablone zweiteilig zu bauen, da es nachdem einschweißen der Motorhalter zu Problemen beim entfernen der Schablone kommen kann.
Das zusammengeschweißte Teil zwischen den Motorhaltern und dem Kastenprofi l stellt ein Teil der zweiteiligen Schablone dar. Die beiden Haltearme vom Domlager sind an die Querstrebegeschraubt und somit ist die Schablone zweiteilig und lässt sich leichter entfernen.
Mit zwei 2x2cm Kastenprofilen wird jetzt das L-Profil der Domlager mit der Querstrebe zwischen den beiden Motorhalter verbunden. Achtung: das Kasten-Profil nur an das Domlager-L-Profil anschweißen, da es sonst keine zweiteilige Schablone mehr ist.
Abstandshalter anfertigen
Damit die Motorhalter beim 5 Zylinder Umbau auch wirklich passen, empfiehlt es sich zusätzlich einen dritten Orientierungspunkt zu schaffen. Dazu kann man ein kleines Rohr als Abstandshaltereinschweißen. Dieses sollte einem Innendurchmesser von mehr als M 10 haben damit man das Rohr über einen Befestigungs-Bolzen des Lenkgetriebes schieben kann, um so den Orientierungspunkt zu bestimmen.
Dieser Befestigungsbolzen (Orientierungspunkt) befindet sich auch am Typ 81 und dient zur genauen Ausrichtung der Motorhalter.
Um beide Teile der Schablone zu verbinden, kann man zwei Flacheisen (ca. 5 cm lang) auf dem unteren Teil der Schablone anschrauben. Die Position ist so zu wählen, wo auch die Halterarme ankommen. Anschließend schweißt man die beiden Kastenprofile (die von der Querstrebe der Dome kommen) mit den Flacheisen.
So lässt sich die Schablone nach dem einschweißen problemlos aus der Karosserie nehmen.
Bitte beachten
- Die Halter für den Luftfilterkasten und dem Kühler müssen auch mit eingeschweißt werden.
- Beim Typ 81 stehen die Domlager ungefähr 2 cm dichter zueinander. Dies kann man mit wenig Aufwand beheben indem die Halterohre der Schablone, nach innen hin weggeschnitten werden, bis die Schablone passt.
- Das Getriebelager vom 4 Zylinder Typ 81 passt auch für die Getriebeaufnahme für das 5 Zylinder Getriebe.
Das fertige Ergebnis
Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht dir, nico
Solltest Du Fragen haben, kannst Du Dich gern bei mir melden.
Hole dir jetzt dein kostenloses eBook
Trage deinen Namen und E-Mail Adresse ein und lass dir das kostenlose eBook per Mail zuschicken. Erfahre die 4 Dinge die du vor deinem 5 Zylinder Umbau unbedingt wissen solltest.