Tunnel weiten beim 5 Zylinder Umbau

Tunnel weiten beim 5 Zylinder Umbau

Muss der Getriebetunnel beim 5 Zylinder Umbau im Audi Typ 81 geweitet werden – ist das überhaupt notwendig?

Je nach dem welches Getriebe man beim Audi Typ 81 5 Zylinderumbau verwenden möchte, ist es erforderlich den Tunnel entsprechend zu weiten. Dabei ist darauf zu achten, ob es sich um ein frontgetriebenes Fahrzeug handelt oder um ein Allradgetriebenes Fahrzeug.

Die Audi Typ 81 frontgetriebenen Fahrzeugen haben ein schlankeres Getriebe und somit auch einen kleineren Tunnel. Ob 4 oder 5 Zylinder spielt dabei keine Rolle, beide Tunnel sind gleich. Das Quattro Getriebe ist größer und hat somit bei den Quattro Fahrzeugen der B2 Baureihe einen größeren Tunnel.

Soweit mir bekannt ist, kann man folgende Getriebe verwenden.

  • Getriebe aus einem Audi Typ 81/85 vom 5 Zylinder (ohne Tunnelarbeiten)
  • Getriebe aus einem Audi Typ 89, B3/B4 (5 Zylinder), (von mir selbst verwendet)

Das originale Getriebe vom 4 Zylinder soll wohl auch an den 5 Zylinder Motor passen (Dies habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wer mehr dazu weiß, kann sich gern bei mir melden)

Für meinen 5 Zylinder Umbau im Typ 81 verwendete ich die Motor – Getriebe Einheit aus einem Audi Typ 89. Das Getriebe vom Typ 89 ist am Ende eckiger als ein originales Typ 81 Getriebe, daher hieß es für mich den Getriebe Tunnel anzupassen, damit das Getriebe später auch genug Platz hat.

Hier auf dem Bild sieht man innerhalb der rot gekennzeichneten Linie den Bereich der gedehnt werden sollte. Es empfiehlt sich den Motor mit Getriebe zwischendurch Probe einzupassen um genau zu sehen wie weit man den Tunnel dehnen sollte. Bei mir sah das dann so aus.

Man sieht hier ganz genau wie knapp der Abstand zwischen Getriebe und Getriebe-Tunnelinnenseite ist. Je mehr Luft man schafft, desto mehr Platz hat man später um das Schaltgestänge anzupassen.

Um den Getriebetunnel zu weiten hat man folgende Möglichkeiten:

  • den Tunnel durch Kaltverformung mit Hammer und Klotz dehnen
  • oder den Tunnel mit der Flex aufschneiden und ein Stück Blech einsetzen/einschweißen

Beim 5 Zylinder Sauger Umbau habe ich mich für die Kaltverformung entschieden, jedoch beim 10V Turboumbau für das Einsetzen eines Stück Blechs, da ich das originale Getriebe vom 10V Turbomotor verwenden wollte und das Schaltgestänge oberhalb am Getriebe entlang läuft und somit mehr Platz brauchte.

Dass Tunnel weiten, durch Kaltverformung ist schnell gemacht. Mit einem großen Hammer und einem Stück Hartholz (Eiche, Buche, Esche) dehnt man das Blech bis das Getriebe passt. Das Getriebe sollte an den engsten Stellen mindesten 5-7mm Luft haben, damit es beim späteren Fahren auch nirgends anstößt.

Getriebetunnel beim Typ 81 - 10 V Turbo Umbau

Beim 10 V Turbo Umbau im Typ 81 kommt es ebenfalls darauf an, welches Getriebe man verwendet. An den 10V Turbo Motor kann man das schlanke Typ 81 Getriebe verbauen, oder das Audi Typ 89 Getriebe. In meinem Fall entschied ich mich für das originale 10 V Turbo Getriebe, da mir die originale Übersetzung zum 10V Turbo Motor wichtig war.

Das Getriebe (Frontantrieb) beim 10 V Turbo hat noch eine andere Form als das vom Typ 81 oder Typ 89. So war es erforderlich den Tunnel nach oben zu öffnen und eine Erhöhung einzubauen. Dabei ist zu achten, diese nur so hoch zu bauen, dass später auch noch der Heizungskasten mit Wärmetauscher Platz hat.

Der Grund für die Erhöhung ist das Schaltgestänge für das 10V Turbo Getriebe, denn das Schaltgestänge sitzt auf dem Getriebe. Beim Typ 81 Getriebe, sowie beim Typ 89 Getriebe sitzt das Schaltgestänge etwas seitlich hinter dem Getriebe und man erspart sich dadurch die aufwendig Anpassung des Getriebetunnels.

Beim 10 V Turbo Umbau muss auch die Schaltkulisse vom Audi 200 übernommen und angepasst werden, da sonst die Gänge verkehrt herum sind. Der Grund dafür ist die Lagerung des Schalthebels.

Das Schaltgestänge vom Audi 200 ist unterhalb des Schaltgestänges gelagert. Hingegen ist das Schaltgestänge vom Audi Typ 81/89 oberhalb des Schaltgestänges gelagert. 

Bei den Arbeiten am Tunnel ist es vielmehr ein ran tasten. Mehrmals musste der Motor mit Getriebe rein und wieder raus um zu schauen ob das Getriebe auch ringsherum freigängig ist.

Ich kann nur empfehlen einen kompletten Spender zu besorgen, da man so alle erforderlichen Teile zusammen hat und viel Zeit beim Suchen der Teile spart. Aber wie findet man den richtigen Spender, das erfährst du hier im Beitrag – den richtigen Spender finden.

An dieser Stelle wünsche ich dir viel Spaß beim Tunnel weiten. 

Sollten Fragen aufkommen, so verwende die Blog – Kommentarfunktion oder schreibe mir einfach per mail an – info@audityp81.de

Viele Grüße , nico

Hole dir jetzt dein kostenloses eBook

Trage deinen Namen und E-Mail Adresse ein und lass dir das kostenlose eBook per Mail zuschicken. Erfahre die 4 Dinge die du vor deinem 5 Zylinder Umbau unbedingt wissen solltest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert