Was ist dran, am 5 Zylinder Frontblech

Diesen Hype um das geheimnisvolle 5 Zylinder Frontblech kann ich kaum nachvollziehen. Denn wenn man beide Bleche vergleicht, wird man lediglich 3 Unterschiede erkennen. Also bevor du dein hartverdientes Geld in ein überteuertes 5 Zylinder Frontblech steckst, ließ diesen Beitrag bis zum Ende.
Hier erfährst du, wie in 3 einfachen Schritten ein 4 Zylinder Frontblech zum 5 Zylinder Frontblech wird.
Das waren damals meine Gedanken und ich könnte mich heute dafür in den Hintern beißen. Denn als ich eins bekommen hatte, schaute ich es mir in aller Ruhe an, was denn so anders sein soll.
Da stand ich nun, blickte von einem Blech zum anderen und hatte ein großes Fragezeichen über dem Kopf und dachte mir – “Wie das soll alles sein?”, deswegen dieser große Hype um ein Stück Blech.
Nachdem ich mir einen Überblick verschaffte, stellte ich fest, dass lediglich 3 Änderungen vorgenommen werden müssen, damit der 5 Zylinder-Motor später in die 4 – Zylinder Karosse passt ohne das Frontblech zu wechseln. Welche 3 Änderungen das sind, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Hier die 3 Unterschiede zwischen 5 und 4 Zylinder Frontblech
Für die 3 Änderungen benötigst Du folgendes Werkzeug.
Für die Änderungen solltest Du gut 3 Stunden einrechnen, da viele Schweißpunkte mit wenig Druck aufgebohrt werden müssen und es viel Geduld und Sorgfalt erfordert. Wenn du zu viel Druck beim Bohren ausübst, hast Du schnell durch beide Bleche gebohrt. Das ist mir leider auch ein paar mal passiert und ärgerlich, da die durchgebohrten Löcher wieder zugeschweißt werden müssen.
Diese Arbeit kannst Du gut allein verrichten da sie vom räumlichen und zeitlichen Umfang wenig aufwendig ist.
Als erstes schneidest Du mit der Flex die Traverse grob aus. Damit man im nächsten Schritt, mit dem Punktschweißbohrer an die dahinterliegenden Schweißpunkte rankommt. Siehe die nachfolgender Bilder. Die orangefarbene Linie zeigt wo Du die Traverse herauszuschneiden ist.
Dazu spannt man den Punktschweißbohrer in die Handbohrmaschine ein und bohrst vorsichtig mit leichtem Druck jede einzelne Punktscheißverbindung auf. Hierbei sollte man sich wirklich Zeit nehmen, denn wenn man beim Bohren zu viel drückt, hast man schnell beide Bleche durchbohrt.
Die meisten Schweißpunkte findest man schnell, bei manchen schaut man gegens Licht und erkennt diese an der Lichtreflektion. Meist sind dort viele kleine Vertiefungen im Abstand von ca. 30mm und im Durchmesser von gut 6mm, deshalb auch ein 8mm Punktscheißbohrer.
Manche Schweißpunkte sind etwas versteckt und schwer zu finden. Mit dem flachen Meißel kannst Du zusätzlich beide Bleche voneinander aufhebeln und findest so versteckte Schweißpunkte.
Die beiden Dreiecke – Links und Rechts kannst Du so wie auf den nachfolgenden Bildern stehen lassen. Beim 5 – Zylinder Frontblech fehlen diese komplett, aber etwas mehr Stabilität kann ja nicht schaden.
Im zweiten Schritt geht es darum die 4,5 cm breite Kante zurück zuschneiden. Diese Kante zeigt sich erst durch das wegschneiden der Traverse. Damit der 5 Zylinder Motor im Bereich der Keilriemenscheibe beim Einbau genug Platz hat, muss diese Kante von 4,5cm auf 1,5cm gekürzt werden.
Der dritte und letzte Schritt besteht darin, ein Verstärkungsblech für die Drehmomentstütze ein zuschweißen. Das 4 Zylinder Frontblech hat die beiden Bohrungen bereits vorgefertigt. Wer den 5 Zylinder Umbau mit einem Audi 80 B3/B4 oder Typ 89 als Spender durchführt, findet diese Platte an der gleichen Stelle wie beim Typ 81. Diese Platte musst Du aus dem B3/B4 oder Typ 89 Frontblech raus schneiden und an passen.
Alternativ, falls diese Platte beim Audi Typ 89 oder B3 fehlt, kannst Du ein ca. 2mm dickes Blech mit zwei aufgeschweißten M8 Muttern verwenden. Schweiße die Muttern an, bevor Du die Platte mit dem Frontblech verbindest.
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